fußballer

Der deutsche Durchschnitts-Fußballnationalspieler heißt Hans Müller. Das sagt zumindest die Statistik.

Ich habe mir mal die Namen aller Nationalspieler des DFB (das heißt, es geht um 857 Spieler, die alle zwischen 1908 und Februar 2008 mindestens ein Länderspiel für Deutschland bestritten haben) angeschaut, und das kam dabei raus:

1. Hans (47)
2. Karl (31)
3. Josef (25)
4. Willi (21)
5. Fritz (20)
6. Paul (19)
7. Ernst (18 )
Otto (18 )
9. Georg (17)
Walter (17)
11. Franz (16)
12. Heinz (15)
Ludwig (15)
Rudolf (15)
15. Erich (14)
16. Bernd (13)
Helmut (13)
Thomas (13)
19. Herbert (12)
20. Alfred (11)
Wolfgang (11)
22. Andreas (10)
Christian (10)
Kurt (10)
Michael (10)
Wilhelm (10)
Willy (10)
28. Heinrich (9)
Hermann (9)
Klaus (9)
Richard (9)
32. Dieter (8 )
Horst (8 )
Jürgen (8 )
Werner (8 )
36. Albert (7)
Erwin (7)
Günter (7)
Manfred (7)
Max (7)
Robert (7)
Stefan (7)
43. Frank (6)
Matthias (6)
Peter (6)
46. Adolf (5)
Emil (5)
Karl-Heinz (5)
Lothar (5)
Theo (5)
Ulrich (5)
Uwe (5)

Bei den Nachnamen führt Müller (acht Spieler) vor Schulz (sieben). Es folgen Schmidt, Schneider und Weber (je fünfmal).

Für die DDR spielten zwischen 1952 und 1990 273 Spieler. Dementsprechend sieht auch die Statistik etwas anders aus;

1. Jürgen (10)
2. Wolfgang (9)
3. Frank (8 )
Günter (8 )
Werner (8 )
6. Dieter (7)
Horst (7)
Rainer (7)
9. Andreas (6)
Matthias (6)
11. Bernd (5)
Gerhard (5)
Harald (5)
Klaus (5)
Lothar (5)
Ralf (5)
17. Hans-Jürgen (4)
Heiko (4)
Heinz (4)
Karl-Heinz (4)
Manfred (4)
Martin (4)
Michael (4)
Peter (4)
Siegfried (4)
26. Dirk (3)
Erhard (3)
Gerd (3)
Gert (3)
Hans (3)
Helmut (3)
Herbert (3)
Jens (3)
Joachim (3)
Jörg (3)
Konrad (3)
Reinhard (3)
Steffen (3)
Uwe (3)

Auch hier führt Müller die Familiennamenrangliste (mit sieben Spielern) an. Alle anderen Namen kommen höchstens zweimal vor.

Aufgefallen sind mir außerdem noch Adalbert, Albin, Elwin, Hilmar und Bringfried. Und einen Knut gab es auch.

Tatsächlich hat es laut Kicker-Daten übrigens nie einen Nationalspieler namens Hans Müller gegeben. Hansi Müller ist aber zumindest recht nah dran.

_____
Auflistung der Nationalspieler in „100 Jahre Deutsche Länderspiele“, Kicker Edition
Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter statistik

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s